Wir sind das Queerreferat an den Aachener Hochschulen e.V., ein von Student*innen getragener eingetragener Verein. Seit über 30 Jahren engagieren wir uns für die Rechte von LSBTIQ*-Menschen in Aachen.

Neben der Rolle als Ausrichter von Veranstaltungen verstehen wir uns auch als Interessenvertretung der LSBTIQ*-Student*innen an den Aachener Hochschulen. Bei Problemen rund um das leider immer noch nicht alltägliche Thema sexuelle/geschlechtliche Identität und Orientierung stehen wir euch jederzeit mit unserem Angebot zur Seite.

Darüber hinaus führen wir eine große Bibliothek mit Literatur zu allen Facetten des schwulen und lesbischen Lebens sowie zu Queer- und Genderstudies, die allen Student*innen offen steht.

Wenn du Fragen hast oder ein persönliches Gespräch suchst, so schreib uns doch einfach.

Hinweis für körperlich eingeschränkte Gäste: unsere Räumlichkeiten sind nicht rollstuhlgerecht (eine kleine Stufe am Eingang, mehrere Stufen, um in den hinteren Raum zu gelangen, keine behindertengerechte Toilette). Wir arbeiten an einer Verringerung der Barrieren.

Unser Diversity-Film

Mit viel Herzblut und Engagement hat im Januar 2016 eine Gruppe von Menschen des Queerreferats an der Diversity-Challenge von ELLI teilgenommen (mehr zum Wettbewerb hier). Das Ziel war es ein 90-sekündiges Video zu produzieren, in dem wir die Vielfalt an unserer Hochschule darstellen.

Wir sind stolz euch das Ergebnis präsentieren zu dürfen:

Diversity2015 - Queerreferat Aachen vom Queerreferat Aachen auf Vimeo.